Unsere Abendwanderung vom 23. Mai 2018

Weil wir die Turnhalle nicht benutzen konnten, trafen sich am Mittwochabend 17 Turnkameraden ohne ihre Turntaschen beim Parkplatz vor dem Singsaal. Wenig später wurden sie in etwa fünf Autos zum Lützelsee gebracht, wo sie die fünfviertelstündige Wanderung entlang des Sees, Richtung Hueb-Binzikon- Heggen zum allerhintersten Aussenweiler der Gemeinde Hombrechtikon führte. Wir waren überrascht, wie gut Organisator Heinz Rothenberger nach seiner kürzlichen Knieoperation schon zu Fuss war, sodass Peter Frei und der Berichterstatter mit dem angeschlagenen Tempo kaum zurecht kamen.

Um 20.30 Uhr trafen wir dann am Zielort ein. Die Adresse lautete Dändlikon 3, wo wir nun für knapp zwei Stunden die Gastfreundschaft von Fritz Ledermann  geniessen durften, der hier ja seit vielen Jahren  sein eigenes Bier braut. Anders als bei unserem letzten Besuch vor etwa zehn Jahren – es war, wie mir Ernst Steeb mitteilte, der 23. April 2008 -  blieb nun der Himmel trocken, auch wenn schwarze Wolken eine andere Wetterlage hätten erwarten lassen. Wir konnten daher diesmal unter dem schützenden Dach, aber auch im Freien Platz nehmen. Das dort im Hause gebraute Bier mundete vorzüglich, und ebenso genossen wir die von Fritz im Freien grillierten Würste. Nach etwa drei Viertel Stunden traf dann noch Ueli Hofmann mit seinem Velo ein und noch etwas später Marcel Rüdisüli, sodass der Berichterstatter am Ende 19 Teilnehmer an diesem erfreulichen Anlass zählen konnte.

Es war ein schöner Abend in dieser abgelegenen Gegend, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Dass der Aufbruch ziemlich früh erfolgte, war den prognostizierten Regenschauern zu verdanken, die dann tatsächlich auch sintflutartig einsetzen, als wir eben zuhause eintrafen.

Unser aller Dank gilt dem Organisator des Abends, der diesen Anlass schon Anfang Jahr festgelegt hatte und noch bevor er wusste, dass uns an diesem Abend die Turnhalle nicht zur Verfügung stehen würde!

Bericht: Fredi Rechsteiner

Fotos: Ernst Steeb

Copyright Logo by MTV-Ü / Copyright Webpage by guh