Turnfahrtbericht 2025
Tag 1 – Donnerstag 14. August
Um 7.00 versammelten sich 19 Turner am Bahnhof Uerikon zur von Walter Schillig organisierten Turnfahrt Bus, SBB und RhB brachten uns nach Davos Platz. Der 20. Teilnehmer, Helmut Jäger, stiess später in Davos zu uns.
Nach der Ankunft deponierten wir unser Gepäck im von Walti ausgewählten, guten 4 Stern Hotel «Europe». Anschliessend fuhr uns bei Bus ins ruhige, pittoreske und wenig überbaute Dischma Tal. Nach dem Mittagessen im Restaurant «Teufi» führte uns eine gemütliche Wanderung auf dem Dischmaweg (bzw Busfahrt…) zurück nach Davos.
Nach dem Zimmerbezug im Hotel Europe und Entspannung in dessen Hallenbad genossen wir das Nachtessen unter freiem Himmel und liessen den Tag mehrheitlich im nah gelegenen Biergarten ausklingen.
Tag 2 – Freitag 15. August
Nach dem Frühstück stand der Vormittag ganz im Zeichen der Fahrt auf den «Zauberberg» mit seinem schönen Jugendstil Sanatorium. Besondere Berühmtheit erlangte das Sanatorium durch den Roman von Thomas Mann. Weiter war der Ausflug geprägt durch prächtige Aussicht auf die Berge, den botanischen Garten sowie von den vielen Angehörigen der jüdischen Gemeinde, welche an diesem Wochentag ihren Sabbat feierten.
Der Nachmittag war ausgefüllt mit dem Rundgang um den Davoser See. Wie am Vortag blieb uns das Wetterglück treu – auch wenn sich einige Turner mehr ruhige Schattenplätze gewünscht hätten.
Beim Start unserer Heimfahrt konnten wir unsere Fitness als Turner beweisen: stiegen wir doch zuerst in den falschen Zug und korrigierten diesen Fauxpas mit einem gewaltigen Spurt zum richtigen Bahnsteig wo der richtige Zug auf uns wartete.
Mit herzlichem Dank an unseren Organisator Walter Schillig für die beiden schönen Tage sind wir glücklich nach Hause gekehrt.
Verfasser: Peter Frei